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Im Research-Blog finden sich Zusammenfassungen interessanter Fachartikel oder Rückblicke auf Kongressbeiträge und dergleichen mehr. Verschiedenes rund um die Themen Therapie und Training.

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Core Strength and Lower Extremity Alignement during Single Leg Squats

05/06/2014Gerald Mitterbauer / cc+

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„Core Strength and Lower Extremity Alignement during Single Leg Squats “

J.D. Willson – „Core“-Spezialist an der Delaware-University (Departement of Physical Therapy) und Kolleginen untersuchten den Zusammenhang zwischen Rumpf- bzw. Beinkraft und die Ausrichtung der Beinachse unter Belastung.
Die Studie, schon 2006 (Vol.38 / Nr. 5) im „Medicine & Science in Sports & Exercise“, dem offiziellen Journal vom „American College of Sports Medicine“, publiziert, sucht nach Auswirkungen der Variablen Kraft der Rumpf- und Hüftmuskeln im Hinblick auf die Stabilität und Ausrichtung der unteren Extremität unter Belastung.
Ziel war es mit einfachen Mitteln (Handheld-Dynamometer zur Maximalkraftmessung und Videokamera samt Analysesoftware) heraus zu finden, ob es bei besagten Merkmalen Zusammenhänge zu erkennen sind. Die Maximalkraft (isometrisch) wurde für Rumpfflexion, Extension und Lateralflexion erhoben. An der unteren Extremität wurden die Kraftspitzen für Knieflexion und Extension und an der Hüfte für die Abduktion und Außenrotation gemessen.
Die Probandinnen (24 Athletinnen) und Probanden (22 Athleten) waren aufgefordert einbeinige Kniebeugen bis 45° Knieflexion zu machen, die in Folge auf Bewegungsabweichungen in der Frontalebene (zb Knievalgisierung) bewertet wurden.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem eine stärkere Kniemedialisierung der weiblichen Probandinnen. Zudem hatten die Probandinnen in Relation deutlich geringere Kraftspitzen in allen Muskelgruppen (ausgenommen Rumpfextension) als ihre männlichen Sportkollegen.  Am wohl stärksten korreliert die mediale Knieabweichung unter Belastung  mit der Maximalkraft der Hüftaußenrotatoren.
Wagt man eine Interpretation der Studie, könnte man annehmen, dass vor allem die Hüftaußenrotatoren im Knie-Verletzungspräventionstraining besondere Aufmerksamkeit bekommen sollten.

Wer mehr wissen will – hier der Link zum „Volltext“: http://www.researchgate.net/publication/7107589_Core_strength_and_lower_extremity_alignment_during_single_leg_squats

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